Sprachliche Bildung Ihres Kindes: So funktioniert sie in unserer Kita

Viele Kinder, viele Kulturen: Warum wir interkulturelle Erziehung wichtig finden

Ob Religion, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit, Alter oder Nationalität: Menschen sind unterschiedlich und das spiegelt sich auch in unserer Gesellschaft wider. Für uns bedeuten diese Unterschiede eine echte Chance, voneinander zu lernen und sich auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen. Bei uns, der MAS Kinderakademie München, treffen Kinder unterschiedlichster Kulturen aufeinander. Im täglichen Miteinander verfolgen wir den Ansatz der interkulturellen Erziehung. Erfahren Sie, warum uns das so wichtig ist!

Sprachliche Bildung Ihres Kindes: So funktioniert sie in unserem Kindergarten

Die Sprache begleitet uns Tag für Tag und ist unser Hauptkommunikationsmittel, um mit der Gesellschaft zu kommunizieren. Auch Babys oder Kleinkinder kommunizieren schon – zwar anders und mit vielen Gesten und mehr Mimik – doch sie versuchen, sich auszudrücken. Es ist wichtig, Kindern bereits im frühen Alter deutlich zu machen, dass Sprache eine große Bedeutung hat und wir damit z.B. Emotionen ausdrücken oder Konflikte bewältigen können.

Als privater Kindergarten in München wollen wir die sprachliche Bildung Ihrer Kinder fördern und die deutsche Sprache als gemeinsame Basissprache mit den Kindern erlernen sowie anwenden. In diesem Beitrag bringen wir Ihnen das Konzept der sprachlichen Bildung näher.


Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Sprachliche Bildung kurz erklärt
  3. Die Bedeutung der sprachlichen Bildung bei uns
  4. Sprache als ein Gemeinschaftsgefühl

Das Wichtigste in Kürze 

  • Bei der sprachlichen Bildung erweitern Kinder ihren Wortschatz, üben die Aussprache und lernen zuzuhören und zu reagieren.
  • Die Bildung wird spielerisch umgesetzt.
  • Mit Deutsch als Basissprache können die Kinder gegenseitige Verständigung erlernen, ohne dabei ihre Muttersprache zu verdrängen.
  • Jedes Kind entwickelt und lernt unterschiedlich schnell. Vergleichen Sie andere Kinder nicht mit Ihrem.

Sprachliche Bildung kurz erklärt

Kindern die Sprache spielerisch näherzubringen, ist eine herausfordernde Aufgabe. Sie sollen ihren Wortschatz erweitern, die Aussprache trainieren oder auch bei einem Gespräch lernen, zuzuhören und auf Anmerkungen oder Fragen zu agieren. Diese Maßnahmen sollen die Kinder auf die anschließende Schulzeit vorbereiten. Nicht jedes Kind spricht z.B. deutsch zu Hause und hat nur wenige Berührungspunkte mit der Landessprache.
Erzieher und Erzieherinnen dienen als professionelle Unterstützung der sprachlichen Erziehung und helfen den Kindern, ihre Sprache zu entwickeln sowie Unterschiede der Sprache zu bemerken.

Glückliche Kinder halten verschiedene Länderflaggen in der Hand
AntonioDiaz – stock.adobe.com

Die Bedeutung der sprachlichen Bildung bei uns

Die sprachliche Bildung liegt uns in der MAS Kinderakademie München sehr am Herzen. Unsere erfahrenen Erzieher und Erzieherinnen bringen den Kindern spielerisch die Sprache näher und beobachten bestimmte Verhaltensmuster. 

Deutsch ist in unserem Kindergarten die gemeinsame Basissprache, auf der wir aufbauen. Wichtig ist, dass die Erstsprache dadurch nicht verdrängt werden soll. Sie ist wichtig für die Persönlichkeit des Kindes und für den familiären sowie kulturellen Hintergrund. Den Kindern soll nur bewusst gemacht werden, dass die gemeinsame Sprache mit allen im Kindergarten deutsch ist und sie sich dadurch mit allen verständigen können, sowohl mit den anderen Kindern im Kindergarten als auch mit den Erziehern und Erzieherinnen.
Da wir alle während des normalen Kindergartenalltages Deutsch sprechen, lernen die Kinder auf eine natürliche Art und Weise die Sprache kennen. Durch auditive, visuelle oder moto


Sprache als ein Gemeinschaftsgefühl

Die Sprache jedes einzelnen Kindes in einem Kindergarten ist individuell und unterscheidet sich z.B. durch die Höhe, Lautstärke, Aussprache, Betonungen oder kleine Sprachfehler. Doch eines haben sie alle gemeinsam, sie können miteinander kommunizieren und sich verständigen. Niemand fühlt sich ausgeschlossen oder vernachlässigt, denn eine Sprache verbindet alle.

Eine sprachliche Bildung schon so früh wie möglich in Angriff zu nehmen, hilft sowohl Kindern mit einer anderen Muttersprache als auch Kindern mit Deutsch als Muttersprache. Sich verständlich und deutlich auszudrücken verhindert viele Kommunikationsmissverständnisse und bringt reichlich Vorteile im anschließenden Schulalltag. Wichtig dabei ist, vergleichen Sie Ihr Kind nicht mit anderen. Jede Entwicklungs- und Lernkurve ist unterschiedlich. 

Informieren Sie sich als Eltern gerne bei uns über unsere pädagogischen Erziehungsmaßnahmen.