Privatkita: Das sind die Vorteile für Ihr Kind

Bei der Wahl der passenden Kinderbetreuung sollten Sie auf einige Faktoren in jedem Falle Acht geben. Denn nur, wenn Sie die individuellen Bedürfnisse auch sinnvoll fördern, können Sie die Entwicklung Ihres Nachwuchses verbessern. Als privater Kindergarten München wissen wir, worauf Sie hierbei unbedingt achten müssen. Sie haben die Wahl zwischen öffentlichen und privaten Kindertagesstätten. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, welche Vorteile eine Privatkita Ihnen bietet.


Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Der Betreuungsschlüssel – ein wichtiger Faktor für eine sinnvolle Förderung
  3. Ihr Mitspracherecht – bestimmen Sie als Eltern mit
  4. Flexible Öffnungszeiten – eine Kita, die zu Ihrem Leben passt
  5. Eine hochwertige Ausstattung für Ihren Nachwuchs

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Betreuungsschlüssel in einer Privatkita ist in der Regel deutlich niedriger als bei öffentlichen Einrichtungen. Das bedeutet, dass sich die Erzieher und Erzieherinnen mehr Zeit nehmen können, um auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
  • Bestimmen Sie als Eltern mit, wie der Alltag in der Kita sein soll und was die Kinder unternehmen. In der Privatkita ist Ihr Mitspracherecht deutlich größer.
  • Flexiblere Öffnungszeiten und eine bessere Ausstattung sind ebenfalls Vorteile, die Sie in einer privaten Kita genießen können. Die Investition in eine hochwertige Betreuung lohnt sich daher auf jeden Fall für Sie und Ihr Kind.

Blonder Junge hängt an Klettergeruest in privater Kita und lacht
© Maria Sbytova – stock.adobe.com

Der Betreuungsschlüssel – ein wichtiger Faktor für eine sinnvolle Förderung

Der Betreuungsschlüssel einer Kita ist ein Maß dafür, wie viele Erzieher und Erzieherinnen pro Kind beschäftigt sind. In der Regel sind die Gruppengrößen in privaten Einrichtungen wesentlich kleiner, sodass jeder Angestellte sich mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kinder nehmen kann. Es ist wichtig, dass sich diese völlig frei entfalten können und in der Entwicklung sinnvoll gefördert werden.


Ihr Mitspracherecht – bestimmen Sie als Eltern mit

Als Eltern sollten Sie Anteil am Alltag in der Kita nehmen. Bestimmen Sie mit, was die Kinder unternehmen und wie der Tag gestaltet werden soll. In öffentlichen Einrichtungen haben die Eltern meist nur wenig Mitspracherecht und müssen den Tagesablauf weitestgehend hinnehmen. In privaten Einrichtungen dagegen ist der Einfluss der Eltern sehr groß. Schließlich sind Sie es, die mit Ihrem Beitrag über das Bestehen der Kita bestimmen.


Flexible Öffnungszeiten – eine Kita, die zu Ihrem Leben passt

Ihr Bedarf an Kinderbetreuung kann ganz unterschiedlich sein. Entweder Sie benötigen nur wenige Stunden oder auch ganze Tage die Hilfe der Erzieher und Erzieherinnen, damit Sie Ihrem Berufsalltag wieder nachgehen können. Bei privaten Kitas sind die Öffnungszeiten wesentlich flexibler und Sie haben die Wahl zwischen verschiedensten Modellen, wie:

  • Tagesbetreuung
  • Halbtagesbetreuung
  • Stundenweise Betreuung
  • Betreuung auch am Nachmittag oder am Wochenende

Eine hochwertige Ausstattung für Ihren Nachwuchs

Das Budget von öffentlichen Kitas ist meist sehr beschränkt. Daher besteht kaum eine Möglichkeit, um eine hochwertige Ausstattung zu kaufen und Spielzeug ist meist bereits alt und abgenutzt. In einer Privatkita ist diese wesentlich moderner und umfangreicher. Schließlich wird Ihr Beitrag direkt wieder in die Kinder investiert. Es lohnt sich daher in jedem Falle für Sie, auf die hochwertige Betreuung einer Privatkita Wert zu legen.